In dieser Übung geht es um die Psychopathologische Terminologie. Sie haben Gelegenheit, die wichtigsten psychopathologischen Begriffe zu üben. Referenz für die Terminologie ist das AMDP-System. Natürlich ist letzlich nicht das Kreuzchenmachen wichtig, sondern dass Sie Ihre Kenntnisse beim Umgang mit Patienten nutzen können. Aber in der Psychiatrie und Psychotherapie ist eben die Sprache unser Handwerkszeug und ihre fachlich korrekte Handhabung ist für die Verständigung wichtig. Eine Fachsprache ist dabei nicht von vorneherein präziser, korrekter oder gar plastischer als zum Beispiel die Umgangssprache. Interpretationsspielräume bezüglich der Bedeutung einzelner Begriffe sind auch hier vorhanden, werden aber durch Konventionen verringert. Damit entsteht eine so weit wie möglich interkommunikable und von Allen, die sich auf diese Konvention einigen, in ihrem Bedeutungsgehalt verständliche Sprache. Also viel Spass mit der Übung.
Bei dieser Übung ist immer nur eine Antwort richtig!
Frage
Zu welchen Qualitäten kann man nicht desorientiert sein?
Zum Ort
Zur Person
Zum Raum
Zur Zeit
Zur Situation
"Phoneme" sind
Affektive Störungen
Akustische Halluzinationen
Wahnwahrnehmungen
Antriebsstörungen
Formale Denkstörungen
Zu den Parakinesen gehört nicht
Ekmnesien
Wortstereotypien
Motorische Stereotypien
Befehlsautomatismen
Negativismus
Das häufigste Wahnthema bei der wahnhaften Depression ist der:
Verfolgungswahn
Grössenwahn
Eifersuchtswahn
Schuldwahn
Verarmungswahn
Lachen, bei Themen, bei welchen eigentlich Trauer zu erwarten ist, nennt man
Parakinese
Paramnesie
Paralogik
Parathymie
Perseveration
Was gehört nicht zur Definition der "Störung des Vitalgefühls"? Die Herabsetzung des Gefühls von:
Körperlicher Frische
Seelischer Frische
Kraft
Körperlicher Ungestörtheit
Hoffnung
Welches der genannten Symptome ist eine quantitative Bewusstseinsstörung?
Bewusstseinseinengung
Bewusstseinstrübung
Bwusstseinsminderung
Bewusstseinserweiterung
Bewusstseinsabflachung
Welches ist kein Wahnkriterium?
Die Zeitgitterstörung
Die apriorische Evidenz
Die Starrheit der Wirklichkeitsauffassung
Die sozial isolierende (privative) Wirklichkeitsauffassung
Die Abweichung der Wirklichkeitsauffassung von der sozialen Gruppe (vom kulturellen Umfeld)
Ein Patient antwortet auf eine Frage nicht direkt, holt weit aus und kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen, antwortet aber schliesslich auf die Frage. Wie heisst dieses Phänomen?
Konfabulation
Perseveration
Ideenflüchtig
Inkohärent
Umständlich
Welches der beiden Symptome ist ein subjektives Erlebensitem (kann also nur durch Aussagen des Patienten beurteilt werden)
Denkhemmung
Denkverlangsamung
Bei welchen Sinnestäuschungen liegt ein reales Wahrnehmungsobjekt vor?
Illusionen
Halluzinationen
Pseudohalluzinationen
Welcher der Begriffe ist ein Neologismus?
Ein weisser Schimmel
Ein Hologramm
Ein Herzkreuz
Ein Junky
Worum handelt es sich, wenn eine Patientin immer vor dem Duschen von null auf hundert zählen muss, dann wieder in Fünferschritten abwärts zählt und erst wenn sie wieder bei Null ist, ohne Angst das Wasser andrehen kann?
Sauberkeitswahn
Zwangsdenken
Zwangshandlung
Gedankendrängen
Inkohärenz
Merkfähigkeits-Störungen sind im AMDP-System definiert als Gedächtnisstörungen innerhalb von:
10 Sekunden
10 Minuten
10 Stunden
10 Tage
1 Jahr
Auffassungsstörungen können geprüft werden durch
Fabeln
Von Hundert rückwärts zählen
Mit geschlossenen Augen den Finger auf die Nase legen
Drei Begriffe über etwa 10 Minuten erinnern
Hat ein Patient mit einem hypochondrischen Wahn, der sicher ist, Darmkrebs zu haben, obwohl es dafür keinen Anhalt gibt, eine verminderte Krankheitseinsicht?
Ja
Nein
Eine Patientin schneidet sich immer wieder an verschiedenen Stellen der Haut oberflächlich und fügt sich Nadelstiche mit Stecknadeln zu. Wie würden Sie das Symptom am ehesten einordnen?
Suizidalität
Aggressivität
Körperhalluzinationen
Selbstbeschädigung
Wenn Sie Suizidalität explorieren, könnte die Gefahr bestehen, dass Sie den Patienten erst auf die Idee zum Suizid bringen. Eine Idee, die er vielleicht vorher gar nicht gehabt hat. Wie verhalten Sie sich?
Ich prüfe Suizidalität in jedem Fall.
Ich bin lieber vorsichtig und spreche dieses Thema nicht an.
Die affektive Beteiligung am Wahn nennt man
Wahndynamik
Wahnaffekt
Affektbeteiligung
Wahnstimmung
Welches ist die richtige Definition für Perseverieren?
Plötzlicher Abbruch eines sonst flüssigen Gedankenganges
Denken und Sprechen des Patienten verlieren für den Untersucher ihren verständlichen Zusammenhang.
Vermehrung von Einfällen, die aber nicht mehr von einer Zielvorstellung straff geführt werden
Haftenbleiben an zuvor gebrauchten Worten oder Angaben, die im aktuellen Zusammenhang nicht mehr sinnvoll sind.
Der Patient geht nicht auf die Frage ein, bringt erwas inhaltlich anderes vor, obwohl aus Antwort und/oder Situation ersichtlich ist, dass er die Frage verstanden hat.
Welches Wahnthema liegt üblicherweise bei Wahnstimmung vor
Jedes Thema der Lebenswelt des Patienten kann vorliegen
Üblicherweise liegt bei der Wahnstimmung noch kein ausformuliertes Thema vor.
Beziehungswahn
depressive Wahnthemen
Grössenwahn
Der Begriff "Circadiane Besonderheiten" steht für
Schwankungen der Symptomatik im Verlauf des Tages
Schwankungen der Symptomatik im Verlauf der Krankheitsepisode
Verminderte Schwankung der Stimmung im Sinne des Gefühls der Gefühllosigkeit
Schwankungen der Symptomatik im Verlauf der letzten 3 bis 4 Tage (aktueller Querschnitt)
Jahreszeitliche Schwankugen der Symptomatik
Verstärkten Redefluss nennt man
mutistisch
parathym
inkohärent
labil
logorrhoisch
Ein Patient, der berichtet, er könne nicht mehr seine eigenen Gedanken denken, sondern nur noch fremde, die in ihn transplantiert worden seien, leidet unter
Zwängen
Ichstörungen
Formalen Denkstörungen
Inhaltlichen Denkstörungen
Sinnestäuschungen
Welches ist kein psychopathologisches Symptom?
Gedankenentzug
Gedankeneingebung
Gedankenstop
Gedankenausbreitung
Die Phänomene "antriebsgesteigert" und "motorisch unruhig" unterscheiden sich durch
Die unterschiedliche Zielgerichtetheit der Tätigkeit
Die unterschiedliche affektive Beteiligung
Das Ausmass des Phänomens
"Antrieb" sagt man im Zusammenhang mit wahnhaftem-, "motorisch unruhig" mit nicht-wahnhaftem Erleben
die zugrundeliegende Erkrankung
Gibt es ein "Gefühl der Gefühllosigkeit"?
Ja
Nein
Welches Phänomen gehört nicht zu den Paramnesien?
dèja-vu
jamais-vu
Ekmnesien
Hypermnesien
Retrograde Amnesien
Welche Bewusstseinsstörung drückt eine Erweiterung des Bewusstseins aus im Sinne einer Steigerung der Wachheit, Intensivierung der Wahrnehmung von Raum und Zeit?
Bewusstseinsminderung
Bewusstseinstrübung
Bewusstseinseinengung
Bewusstseinsverschiebung
Bewusstseinsklärung
Eine Patientin berichtet, nach ihrer früheren Berufstätigkeit gefragt, immer wieder von unterschiedlichen Tätigkeiten. Durch Fremdanamnese wird deutlich, dass sie sich an ihre eigentliche Tätigkeit als technische Zeichnerin nicht mehr erinnert. Wie heisst dieses Symptom?
Demenz
Perseveration
Merkfähigkeitsstörung
Konfabulation
Depersonalisation
Zu den formalen Denkstörungen gehört nicht
Gedankendrängen
Gedankenentzug
Denkverlangsamung
Denkeinengung
Denkhemmung
Welche formale Denkstörung hat ein Patient, der Ihnen folgendes berichtet: "Der Graus ist ein Foltergreis, in der Stube, seinem Rübenfeld und dann habe ich geheiratet"?
Inkohärent
Ideenflüchtig
Ambivalent
Gesperrt
Wahnstimmung
Ein Patient bringt alle von ihm erlebten Wahnerlebnisse, Halluzinationen und Ichstörungen in einen für ihn stimmigen Zusammenhang, Die Wahngeschichte ist sozusagen wasserdicht. Er hat aber gelernt, nicht über diese Themen zu reden und fällt deshalb im Alltagsleben nicht besonders auf. Wie schätzen Sie das Ausmass des Symptoms "Systematisierter Wahn" ein?
Leicht
Mittel
Schwer
Wie wird das Hören von Geräuschen im Gegensatz zu anderen akustischen Halluzinationen genannt?
Akoasmen
Illusionen
Prosodie
Phoneme
Coenaesthesien
Eine Patientin leidet unter dem Erleben, wie eine Marionette von aussen in all ihren Körperbewegungen gesteuert zu werden, ohne sich dagegen wehren zu können. Wie nennt man diese Störung?
Zwangsstörung
Denkstörung
Affektstörung
Ichstörung
Bewusstseinsstörung
Welches ist kein Kriterium für Zwangserleben?
Privative Wirklichkeitsauffassung des Erlebten
Innerer Widerstand gegen die drängenden Gedanken/Impulse
Gedanken/Impulse werden als eigentlich unsinnig erlebt
Gedanken/Impulse haben einen drängenden Charakter
Die Gedanken/Impulse können vom Patienten nicht oder nur mit äusserster Anstrengung unterdrückt werden
Sie sind nach dem ersten Kontakt mit der Patientin unsicher, ob ein Wahn vorliegt. Welches ist der beste Weg zu einer sichereren Einschätzung zu kommen?
Fremdanamnese
Sie prüfen die gemachten Angaben
Sie prüfen die Wahnkriterien bei weiteren Gesprächen mit der Patientin
Sie warten den Verlauf ab
Sie beginnen probatorisch eine neuroleptische Therapie
Welche Themen können nicht Wahnthemen sein?
Schuld
Die herausragende eigene Bedeutung
Religion und andere subjektive Glaubensthemen
Historische Themen
Alle Themen können grundsätzlich Wahnthemen sein
Welches Sinnesorgan betreffen "Gustatorische Halluzinationen"?
Nase
Ohr
Haut
Auge
Geschmacksrezeptoren
Ein Patient berichtet, der Arm, der an seiner Schulter befestigt sei und an ihm herunterhänge, sei nicht sein eigener Arm. Wie heisst dieses Symptom?
Derealisation
Wahn
Optische Halluzination
Coenaesthesie
Depersonalisation
Welcher Begriff beschreibt die verminderte affektive Schwingungsfähigkeit am besten?
Affektarm
Affektstarr
Affektverkleinerung
Affektlabil
Affektinkontinent
Wie nennt man die missmutige Verstimmtheit von Patienten; sie sind übellaunig, mürrisch, moros, nörgelnd, missgestimmt.
Dysthymie
Dysphorisch
Agressiv
Klagsam/jammrig
Insuffizienzgefühl
Wie heisst die Art der Psychopathologie, bei der versucht wird, so weit wie möglich frei von diagnostischen Konzepten und Vorstellungen zur Entstehung von Symptomen das in einer definierten Fachsprache zu beschreiben, was an Auffälligkeiten vorliegt?
Verstehende Psychopathologie
Psychodynamische Psychopathologie
Operationalisierte Diagnostik
Deskriptive Psychopathologie
Hermeneutik
In der deskriptiven Psychopathologie werden erfasst:
Nur krankheitsrelevante Auffälligkeiten
Auch Auffälligkeiten des Alltagsverhaltens ohne Krankheitswert
Weiss ich nicht
Ambivalenz bedeutet
Ich weiss nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll
Ich leide unter gleichzeitig auftretenden widersprüchlichen Gefühlen
Ich will am liebsten alles, aber das bei geringstem Aufwand
Ich bin mir unsicher, ob meine Einschätzung richtig ist
Eine Patientin beschreibt, sie fühle sich in ihrer Energie und Initiative gebremst. Sie versuche, sich aufzuraffen, es falle ihr aber alles schwerer, sei mühsamer als sonst. Wie heisst dieses Symptom?
Antriebsarm
Affektarm
Denkarmut
Antriebsgehemmt
Affektstarr
Gestik und Mimik eines Patienten erscheinen verschroben, posenhaft, verschnörkelt. Wie heisst dieses Symptom?
Maniriert
Euphorisch
Mutistisch
Dysphorisch
Ambivalent
Welche Art der Orientierung ist am fragilsten und fällt deshalb in der Regel als erste aus?
Zum Ort
Zur Situation
Zur Zeit
Zur Person
Für "Grübeln" ist kennzeichnend, dass die Themen, mit denen sich die Patienten beschäftigen
vemindert sind
weniger affektiven Gehalt haben
unablässig im Kopf kreisen
wahnhaft sind
eigentlich Bagatellen sind
So, Sie haben es geschafft! 50 Fragen und hoffentlich auch ein hoher Score. Falls nicht, hat es niemand gesehen. Eine letzte Frage noch: Hat's Spass gemacht?